Sonntag, 18. August 2013

Kannst du mir deine Kameraeinstellungen sagen?!

Ihr seht ziemlich viele und super schöne Fotos im Internet, diese Fotos inspirieren euch und motivieren auch so tolle Foto zu schießen aber irgendwie sehen sie nicht ganz so toll aus wie dus dir vorgestellt hast? Kenn ich! So ungefair hats bei mir auch angefangen. einfach mal dieses Wahlrad auf den "Kopf" gestellt, für Portraits, müsste funktionieren. Denksde! Mal sind die Fotos viel zu hell, mal viel zu dunkel doofe Kamera dachte ich mir, was macht die da?! Tja, die Kamera macht nur das, was du ihr sagst. Nur irgendwie hat sie nicht verstanden was ich wollte, es wird Zeit ihre Sprache zu lernen.

Die meisten Anfänger haben auch eine Anfängerkamera also wird auch meine erste Kamera dieses Tutorial begleiten, eine Canon EOS 450D mit dem Standard-Objektiv 18-55mm. Wenn ihr euch den Bildschirm eurer Kamera anschaut, steht dort lauter wirres Zeug, viele Zahlen und Buchstaben, alles wichtige Informationen.

Lasst euch nicht von dem Text abschrecken, sieht mehr aus als es ist.



1/125: Das ist die Verschlusszeit/Belichtungszeit. Je höher die hintere Zahl ist, umso schneller/kürzer belichtet die Kamera (weniger Licht fällt ein). Je kleiner die hintere Zahl ist, umso länger belichtet die Kamera (mehr Licht fällt ein)

F 4.0: Das ist die Zahl der Blende, mit der Blendenöffnung im Objektiv wird geregelt wie viel Licht durch das Objektiv fällt. Will man die Blendenöffnung öffnen, muss man eine kleine Zahl einstellen, (mehr Licht fällt ein). Will man die Blendenöffnung weiter schließen, also kleiner machen, braucht man eine große Zahl (weniger Licht kommt durch).

-2…0…+2: Hier wird euch die Belichtung angezeigt, je näher ihr bei -2 seid, umso dunkler wird das Bild, bei +2 wird es heller. ACHTUNG: Über den Bildschirm wird der Belichtungsbalken nur im AV und TV Modus angezeigt. Im M Modus müsst ihr durch den Sucher schauen!

ISO100: Die ISO ist die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Je kleiner die Zahl, umso besser, denn je höher die Zahl ist umso körniger wird das Bild, am besten immer versuchen die ISO so klein wie möglich zu halten. Je kleiner die Zahl ist, umso dunkler ist das Bild.

M: Das ist der Modus in dem ihr fotografiert, M steht für Manuell und bedeutet, dass ihr alle Einstellungen selbst übernehmt. AV: Hier kannst du die Blendenöffnung und die ISO bestimmen, den Rest übernimmt die Kamera. TV: Hier kannst du die Verschlusszeit bestimmen, den Rest übernimmt auch hier die Kamera. P: In diesem Modus werden sowohl Blende als auch Belichtungszeit automatisch eingestellt.

AWB:  Das ist der Automatischer Weißabgleich. Der Weißabgleich bestimmt die Farbtemperatur des Bildes.

Klammern mit Punkt drin: Das ist das Zeichen des eingestellten Belichtungsmesser, der Belichtungsmesser misst die Helligkeit des Lichts, das durch das Objektiv fällt. Die Kamera legt an Hand der gemessenen Werte die Verschlusszeit und die Blendenöffnung fest. Es gibt drei verschiedene Messmethoden zur Auswahl. Spotmessung: Dieser Modus nimmt Messungen in einem zentralen Bereich des Bildes vor z.B. ein Gesicht. Mehrfeldmessung: Diese Messmethode misst mehrere Punkte über das komplette Bild verteilt. Mittenbetonte Integralmessung: Hier liegt der Schwerpunkt der Messung in der Bildmitte.

One Shot: One Shot ist eine Einstellung für den AF (Auto-Fokus), man stellt scharf und kann anschließend die Kamera schwenken und einen anderen Bildausschnitt wählen, der vorher gewählte Schärfepunkt wird bis zum Auslösen nicht mehr verändert. Al Servo: Besonders geeignet für Motive die sich ständig bewegen, da die Kamera, was auch immer gerade im Sucher zu sehen ist, die Schärfe ständig nachstellt. AL Focus: ein Mix aus One Shot und AL Servo, geeignet für Motive die sich vielleicht bewegen, wenn man sich nicht entscheiden kann, übernimmt das die Kamera.

Raw+L: Zeigt wie eure Bilder abgespeichert werden. 
JPEG: L - Large, M - Medium, S - Small und RAW. Ich fotografiere so gut wie immer in RAW+L


Ansonsten wird euch die Batterie gezeigt und unten rechts die Anzahl der Bilder, die ihr noch schießen könnt. 

So, wenn ihr das hier jetzt noch lest: Hut ab! Raus mit euch, probiert alles aus und sammelt Erfahrungen.  Alternativ könnt ihr auch hier mit einem online Kamera-Simulator üben.